Ramona Wagener:
Wenn ich auf einer Website lande, die mich anspricht, zieht es mich immer ganz schnell zu dem Menschen, der hinter der Seite steht. Ich möchte wissen, wer da schreibt und ob der- oder diejenige zu mir passt. Früher waren die Qualifikationen, die dieser Mensch hat, immer sehr wichtig für mich. Mittlerweile ist das in den Hintergrund getreten. Die Erfahrungen, die dieser Mensch im Laufe seines Lebens gemacht und gesammelt hat, sind mir wichtiger. Deshalb schreibe ich dir hier ein wenig über mein Leben, damit du dir die Frau, die ich bin, besser vorstellen kannst.
Ich bin Mensch, Frau, Liebende
Geboren wurde ich im Jahr 1972 in Siegen. Solange ich denken kann war es schon immer mein Wunsch, anderen Menschen zu helfen. Und seit weit über 30 Jahren arbeite ich am und mit Menschen. Zunächst fast 15 Jahre als Krankenschwester und seid 2003 in eigener Praxis als Heilpraktikerin und mittlerweile auch als integrale Lebensberaterin für Frauen (integraler Life-Coach/Menschenlehrerin nach Veit Lindau).
Heilpraktikerin, Verbinderin, Frauenbegleiterin
Aufgrund intensiver Schulung meiner Feinfühligkeit nehme ich dich in deiner Ganzheit wahr, begleite dich in deinem Heilungsprozess und fördere auch gleichzeitig deine Eigeninitiative. (Achtung: Ich gebe gerne Hausaufgaben auf. 😉)Eine Patientin hat das mal kurz und knapp so beschrieben: “Ramona hört erst mal ganz lange einfach nur zu, dann stellt sie viele Fragen, die alles auf den Kopf stellen, behandelt meinen Körper und zum Schluss verordnet sie komisch schmeckende Tropfen oder Tee! Und es hilft!”
Ja: Ich höre zu, ich frage nach, ich fühle mich ein, ich helfe dir, deine Gedanken und deine Gefühle zu sortieren, gebe dir neue Denkanstösse und finde gemeinsam mit dir passende Lösungen für dich. Ich verordne, wenn nötig, hömöopathische und pflanzliche Mittel und tatsächlich sehr gerne (manchmal auch bitter schmeckende) Tees!
Ich liebe meine Arbeit
Sie ist für mich tatsächlich Berufung und dafür bin ich sehr dankbar.
Durch meine eigenen körperlichen Krisen wurde ich zur Naturheilkunde geführt, die ich schätzen und lieben lernte. Ohne diese Krisen wäre ich heute keine Heilpraktikerin! Meine Neugier und mein Forschergeist führten mich zur Persönlichkeitsentwicklung und der intensiven Auseinandersetzung mit mir selbst. All die Menschen, die sich mir anvertrauen führten und führen mich dazu, in meinem Wissensstand nicht stehen zu bleiben, sondern immer nach den besten Möglichkeiten für Heilung zu suchen.
In allem liegt ein Sinn
Mein eigener Kinderwunsch, der über viele Jahre einen großen Platz in meinem Leben einnahm, führte mich zur ganzheitlichen Frauenheilkunde und letzlich zu einem Teil meiner Berufung. Seit über 15 Jahren begleite ich Frauen/Paare auf ihrem Weg durch die Kinderwunschzeit. Durch meinen eigenen Weg und Prozess kann ich Frauen mit Kinderwunsch mit all Ihren Sorgen und Ängsten sehr gut verstehen, umfassend begleiten, beraten und behandeln.
Durch eine tiefe Lebenskrise im Jahr 2013 habe ich mich, mein Frausein und das Leben auf einer tieferen Ebene lieben und wertschätzen gelernt. So schlecht es mir auch in dieser Krisenzeit ging, es gab immer eine Stimme in mir, die sagte: “In allem liegt ein Sinn.”
Mittlerweile ist mir klar geworden, was für ein Schatz in meiner Lebenskrise auf mich gewartet hat. Ich weiß ganz genau, dass meine Seele mich all diese Wege hat gehen lassen, damit ich genau so arbeiten und Frauen – egal ob mit körperlichen oder seelischen Krisen – in ihren Umbruchzeiten begleiten kann. Alles was ich in den letzten Jahren verstanden habe, kann ich nun weiter geben. Alles, was mich getragen hat, kann nun auch andere Frauen tragen.
In jeder Krise liegt ein Schatz verborgen
In jeder Krise liegt ein Schatz verborgen. Auch wenn wir ihn, wenn wir mittendrin stecken meist nicht sehen können. Doch wir können und dürfen immer vertrauen, dass der Sinn des Ganzen uns finden wird. Aus diesem Grund schreibe ich für das alles hier für dich.
Viele Krankheiten entstehen tatsächlich dadurch, dass wir uns selbst nicht leben, nicht an uns selbst und unsere Kraft glauben und nie wirklich gelernt haben, uns selbst zu lieben.
Heilung
Ich weiß, dass das Wort “Heilung” oft missverstanden wird. Und ich darf als Heilpraktikerin keine Heilungsversprechen geben und das tue ich auch nicht. Doch ich glaube daran, dass jeder Mensch in der Tiefe heil und vollkommen ist. Ich möchte dir helfen, deinem wundervollen Körper wieder zu vertrauen.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir für uns alle noch so viel mehr möglich ist! Meine Suche hört nicht auf. Sei dir sicher, alles, was ich in meiner Arbeit anwende habe ich an mir selbst erfahren und für wirksam befunden. Und dennoch gibt es da kein eingefahrenes Konzept mehr, sondern immer mehr und immer tiefer, das Vertrauen in das Leben und in dich, liebe Frau und die Heilkraft in dir.
Heilräume durch Verbindung
Räume zu eröffnen, in denen Menschen sich angenommen und geborgen fühlen, sind meine Mission. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Welt mehr denn je solche Räume braucht. Räume, in denen wir einfach SEIN dürfen, in denen wir spüren, dass wir richtig sind. Das ist mein Herzensanliegen und ich gebe mein ganzes Wissen in den Ausbildungen Hüten und Heilen und Frauenbegleiterin weiter.
Heilung kann nur geschehen, wenn Menschen wieder mit sich selbst in Verbindung kommen. Ein Mensch, der wieder mit sich verbunden ist, kann auch wieder in einer echten Verbindung zu anderen Menschen sein. Jeder Mensch, der in Verbindung ist, “heilt” diese Welt. Im Sommer 2024 habe ich die Ausbildung zum traumasensiblen Coach von Verena König abgeschlossen.
Und sonst noch …
Ich liebe die Natur –
ganz besonders, wenn ich sie mit meiner Hündin Nala entdecken darf,
schöne Dinge,
Bücher,
Schreiben,
einen guten Kaffee,
Meditation
und die Stille am frühen Morgen.